"Mit Puppen Leben erhellen"

 

Ziel meiner Arbeit

 

Mein Spiel mit den Puppen ist immer positiv, offen, freundlich und herzlich.

 

Keiner will eine Puppe sehen, die negativ eingestellt ist, deprimiert oder die die ganze Zeit meckert oder nörgelt.

 

Ausnahmen gibt es nur, wenn es zum Thema passt.

 

Daher versuche ich mit meinen Puppen durch freche, lockere Sprüche die Menschen zur Kommunikation zu begeistern. Bei meiner Arbeit mit Puppen und Menschen werden Situationen reflektiert, damit die Person eine bestimmte Situation besser versteht.

 

Kleine lustige Alltagsgeschichten, komische Situationen aus dem Leben oder gar Witze kommen immer gut an.

 

Geht es der Person gut, geht es auch der Puppe gut und umgekehrt.

 

Bei meiner Arbeit bin ich sowohl Animateur für Gedächtnisstraining als auch Förderer von gymnastischen Übungen, die zur Gesundheit beitragen und das Wohlbefinden im Allgemeinen steigern.

 

Als Geschichtenerzähler oder beim Vorlesen einer Geschichte bekommt man nicht nur Aufmerksamkeit geschenkt, sondern man fördert gleichzeitig die Konzentration des anderen.

 

Der Volksmund sagt, daß böse Menschen keine Lieder kennen, daher lasse ich die Puppen immer wieder gerne singen, je schräger umso lieber; Musik und Tanz sind ein wichtiges Element und Bestandteil meiner Arbeit.

 

Und wenn die Puppe nicht sprechen soll, macht das überhaupt nichts, dafür gibt es ja die Pantomime. Schließlich gibt es ja auch Menschen, die schlecht/gar nicht hören.

 

Der Spaß am und zum Spielen steht immer im Vordergrund, also an erster Stelle.

 

Ich möchte keinen Menschen "therapieren", aber dennoch versuche ich den Menschen individuell mit meiner Arbeit zu erreichen, Freude zu schenken, ihn zum lachen zu bringen oder über den Alltag nicht mehr nachdenken müssen und sei es nur für 10 Minuten.